Eine Länderspielreise, lohnt sich das? Wenn Ihr mich fragt, auf jeden Fall. Und auch wenn es bei Länderspielen um nichts geht bzw. „nur um die Ehre“, find ich es spannend Mannschaften und Spieler zu sehen, die sich normalerweise in Turnieren gegenüberstanden – auf Nationalmannschaft Ebene wie auch auf Vereins-Ebene.

Zwei Länderspiel-Klassiker habe ich bisher erleben dürfen – zwei mal ging die Partie verloren: 2:1 gegen England 2009 im Berliner Olympiastadion und 1:0 gegen Argentinien 2010 in der Münchner Allianz Arena.

Am 26.03. und am 29.03. finden die nächsten Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft statt – am Sonnabend, den 26.03. geht es gegen England im Berliner Olympiastadion und am Dienstag, den 29.03. gegen Italien in der Münchner Allianz Arena.

Eine Länderspielreise – England in Berlin und Argentinien in München

Was ein Länderspiel besonders macht ist die Stimmung im Stadion – ich weiss, Phrase, aber die Phrase beschreibt es sehr gut. In ein Fussballstadion als Zuschauer zu kommen und in der Regel mehr als 50.000 Menschen zu sehen und zu hören, ist ein prickelndes Gefühl und die Vorstellung, wie Fussballer damit umgehen ist faszinierend. Ich denke, Sie blenden das irgendwie aus – würde ich aber sehr gern mal erfragen.

Bei Länderspiel-Klassikern, wie England, Italien, Argentinien, Niederlande z.B., ist zusätzlich der „Hauch des Historischen“ dabei.

Und wenn im Berliner Olympiastadion „God save the Queen“ hallt und man denkt, man ist bei einem englischen Heimspiel, dann hat man einen guten Länderspiel-Klassiker zwischen Deutschland und England miterleben dürfen.

Eine Länderspielreise nach München

Länderspielreise nach München
Länderspielreise nach München

Mit dam Auto nach München, Samstag Vormittag hin, Auto abgestellt, Hofbräuhaus, Trinken, Einchecken in die Jugendherberge und ab in die Allianz Arena, das war der Plan und hat wunderbar funktioniert. Sonntag Vormittag dann wieder zurück nach Berlin. Dazu gab es jede Menge Faxe – nur für die Nicht-Fahrer versteht sich.

Video zur Länderspielreise

Über den Autor

Die Welt ist mein zu Hause - hätte ich jedenfalls gern. Mein Lebensmittelpunkt ist in Berlin und das schon mein ganz Leben lang. Auf Reisen fühle mich am Ehesten zu Hause.

2 Kommentare

Kommentar verfassen