Einer meiner Tauchausflüge auf Koh Lanta, Thailand stand ganz klar im Zeichen IHN zu treffen – den Walhai.

Walhai Tauchen Thailand – Was ich gehofft habe zu erleben…

Das reef war aufgebracht, alle konnten es spüren.

Wir gingen in vier Gruppen herunter. Kleine Gruppen. Eigentlich hatte jeder seinen eigenen Weg im Kopf und geplant. Unsere Gruppe wollte außen am reef entlang, in der Hoffnung im tiefen blauen Meer den großen Riesen anzutreffen – 20m groß – ein Walhai.

Vor dem reef gab es viel Bewegung – sehr viele Räuber die jagten – das konnte man sehen. Hunderte von kleinen Fischen bewegten sich periodisch und gemeinsam – in Schwärmen – in das schützende reef, wenn die Jäger angriffen.

Nach ca. 30 Minuten waren alle Gruppen am äußeren Rand des reef und spähten in die blaue Unendlichkeit. Es war imposant, sie im Wasser stehen zu sehen, ins Blaue starrend.

Dann kam der Moment – der Moment in dem die Welt still stand, das reef hingegen asynchron handelte und sich schlagartig ins zurück zog. Er war da und wir sahen Ihn – 20m Natur bewegte sich durch Wasser auf der Suche nach Nahrung.

Was ich wirklich erlebt habe…

Bis zum letzten Abschnitt deckt sich das mit dem, was ich auch wirklich erlebt habe, leider tauchte Er – der Wahlhai – nicht auf.

Etwas Großes hat an diesem Tag gejagt, das wussten wir alle, die Ungewissheit bleibt trotzdem, ob er wirklich da war.

Konzentriert haben wir uns dann auf die eher kleineren Dinge im Ozean. Cleaner shrimps, die das Maul einer Muräne gereinigt haben, eine Seeschlange und eine lustige Begegnung einer Schildkröte mit einem Skorpion Fisch.

Die Schildkröte – übrigens nen sau blöder Name in der deutschen Sprache – war nach der Begegnung allerdings erstmal eine Weile halbseitig gelähmt.

Für mich heißt das, ich muss noch mal nach Ko Lanta – in der Hoffnung dem Walhai begegnen zu dürfen.

Tauchen Thailand Ko Lanta
Tauchen Thailand Ko Lanta
find the turtle
Find the turtle

Oktopus beim Tauchen folgen

Über den Autor

Die Welt ist mein zu Hause - hätte ich jedenfalls gern. Mein Lebensmittelpunkt ist in Berlin und das schon mein ganz Leben lang. Auf Reisen fühle mich am Ehesten zu Hause.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen