Von Singapur ging es weiter nach Australien – dem 5. Kontinent, Down Under oder wie man es auch immer nennen möchte, jedenfalls ganz weit weg, um genau zu sein 16.092,94 von Berlin (Luftlinie.org).

Australien scheint irgendwie anders, als „unsere Welt“. Der ewige Sonnenschein, den die auffallend fröhlichen Menschen spiegeln, zaubern einem sofort das Dauergrinsen ins Gesicht.

Wildlife in Australien

Für mich war die Natur dort eine ganz neue Erfahrung – ich hätte nie gedacht, dass mich das interessieren würde. In Australien habe ich das erste Mal erfahren, was Natur im Vergleich zu „kultiviertem Land“ bedeuten kann.

Koala's in Australien
Koala’s in Australien.
Kangaroos in Australien
Kangaroos in einem Wildlife Park in Australien.
Kasuare, Australien - interessanter Weise der wohl gefährlichste Vogel der Welt… Gut, dass ich das vorher noch nicht wusste...
Kasuare-Vögel am Straßenrand auf Cape Tribulation – interessanter Weise der wohl gefährlichste Vogel der Welt… Gut, dass ich das vorher noch nicht wusste…
Bluebottle, jellyfish, Australien - die gefährlichsten Tiere in Australien, sind die, die man quasi nicht sieht...
Bluebottle, Jellyfish in Australien – die gefährlichsten Tiere in Australien, sind die, die man quasi nicht sieht…So verhält es sich auch mit den Spinnen, die Kleinsten sind die Risikoreichsten.

On the Road – Camper Action

Die fast schon klassischste Art und Weise Australien zu erleben ist die, mit einem Camper (bevorzugt die Ostküste) von Melbourne bis nach Cairns zu fahren. Der Kontinent selbst ist hervorragend darauf vorbereitet. Überall findet man Camping Plätze, die immer (bis auf sehr wenige Ausnahmen) über einen Platz zum Grillen (BBQ), einen Pool und gepflegte sanitäre Anlagen verfügen.

Ein guter Tipp war daher, einen Camper ohne DU und WC zu mieten, da man sonst den Kram am Ende selbst abpumpen muss.

Einen Camper leihen ist verhältnismäßig preiswert, man bekommt ihn schon ab € 40,- pro Tag.

Camping Action in Australien
Camping Action in Australien.
Offroad auf Fraser Island
Offroad auf Fraser Island. Mit einem kleinen Camper kommt man nicht nach Fraser Island, das geht nur mit Allrad. Also einen größeren Camper mieten oder den Kleinen stehen lassen und sich der Adventure-Tour Crew anschließen. Die Süßwasserseen auf der Insel haben Trinkwasserqualität, das Schiffswrack direkt am Strand umspült von glasklarem Wasser und der Pacific Highway, alle angesteuerten Ziele (wenn auch organisiert) lohnen sich in jedem Fall und leben noch lange in der Erinnerung.
Pazifik Highway auf Fraser Island
Pazifik Highway auf Fraser Island.
Dschungel auf Fraser Island
Dschungel auf Fraser Island
Dingos auf Fraser Island
Dingos auf Fraser Island. Kinder sollte man dort nicht alleine rum laufen lassen, da es passieren kann, dass sie auf Grund ihrer Größe angegriffen werden.

Dschungel und Whitsunday Islands

Dschungel in Port Douglas
Dschungel in Port Douglas.

Nach einem Cyclon, der unsere Aufenthaltsdauer in Airlie Beach (dem Ausgangspunkt für die Whitsundays) um zwei Tage verlängerte, ging es endlich neben anderen Tauch-und Schnorchelparadiesen der Inselgruppe zum viel umworbenen, auf allen Postkarten rankendem Traumstrand „White Heaven Beach“. Was hier in der Erinnerung bleibt ist Staunen.

Whitsunday Islands, Beach
Whitsunday Islands, Beach

„Der Volksmund behauptet, dass Mitglieder der US-Regierung in den 1970er-Jahren im Schutze der Nacht aufgetaucht seien und ganze Säcke des Sandes entwendet hätten, um damit die Hightech-Glaslinsen für das Hubble-Teleskop der NASA zu fertigen.“ (Lonely Planet)

Sydney, Cairns & Brisbane

Ein spannender Kontrast zur Natur ist, in Städten wie Cairns, Brisbane oder Sydney einzufahren. Städte nach eruopäischem Vorbild, die keine Wünsche übrig lassen…

Sydney Hafen View
Sydney Hafen View.
Sydney Opern Haus
Sydney Opera House
Einer von vielen Stränden in Sydney
Einer von vielen Stränden in Sydney.
Brisbane im Stadion und ...
Brisbane im Stadion und …
... und aus der Luft
… aus der Luft.

Über den Autor

Die Welt ist mein zu Hause - hätte ich jedenfalls gern. Mein Lebensmittelpunkt ist in Berlin und das schon mein ganz Leben lang. Auf Reisen fühle mich am Ehesten zu Hause.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen