Von Singapur ging es weiter nach Australien – dem 5. Kontinent, Down Under oder wie man es auch immer nennen möchte, jedenfalls ganz weit weg, um genau zu sein 16.092,94 von Berlin (Luftlinie.org).
Australien scheint irgendwie anders, als „unsere Welt“. Der ewige Sonnenschein, den die auffallend fröhlichen Menschen spiegeln, zaubern einem sofort das Dauergrinsen ins Gesicht.
Wildlife in Australien
Für mich war die Natur dort eine ganz neue Erfahrung – ich hätte nie gedacht, dass mich das interessieren würde. In Australien habe ich das erste Mal erfahren, was Natur im Vergleich zu „kultiviertem Land“ bedeuten kann.
On the Road – Camper Action
Die fast schon klassischste Art und Weise Australien zu erleben ist die, mit einem Camper (bevorzugt die Ostküste) von Melbourne bis nach Cairns zu fahren. Der Kontinent selbst ist hervorragend darauf vorbereitet. Überall findet man Camping Plätze, die immer (bis auf sehr wenige Ausnahmen) über einen Platz zum Grillen (BBQ), einen Pool und gepflegte sanitäre Anlagen verfügen.
Ein guter Tipp war daher, einen Camper ohne DU und WC zu mieten, da man sonst den Kram am Ende selbst abpumpen muss.
Einen Camper leihen ist verhältnismäßig preiswert, man bekommt ihn schon ab € 40,- pro Tag.
Dschungel und Whitsunday Islands
Nach einem Cyclon, der unsere Aufenthaltsdauer in Airlie Beach (dem Ausgangspunkt für die Whitsundays) um zwei Tage verlängerte, ging es endlich neben anderen Tauch-und Schnorchelparadiesen der Inselgruppe zum viel umworbenen, auf allen Postkarten rankendem Traumstrand „White Heaven Beach“. Was hier in der Erinnerung bleibt ist Staunen.
„Der Volksmund behauptet, dass Mitglieder der US-Regierung in den 1970er-Jahren im Schutze der Nacht aufgetaucht seien und ganze Säcke des Sandes entwendet hätten, um damit die Hightech-Glaslinsen für das Hubble-Teleskop der NASA zu fertigen.“ (Lonely Planet)
Sydney, Cairns & Brisbane
Ein spannender Kontrast zur Natur ist, in Städten wie Cairns, Brisbane oder Sydney einzufahren. Städte nach eruopäischem Vorbild, die keine Wünsche übrig lassen…